Siblings: Ergebnisbericht der Umfrage zu Geschwistern von Kindern mit chronischer/seltener Krankheit und/oder Behinderung in Südtirol veröffentlicht

Do. 03.08.2023

Die Dienststelle für Patientenorganisationen hat ein Fragebogen erstellt, welcher die Verfügbarkeit von Dienstleistungen innerhalb und außerhalb von Südtirol erhoben hat. Neben diesen wurden auch die täglichen Erfahrungen der Geschwister, ihre Bedürfnisse und Schwierigkeiten untersucht. Die Ergebnisse wurden nun in einem Bericht zusammengefasst.
Drei Thematiken haben sich besonders herauskristallisiert, bei denen eine Netzwerkarbeit erforderlich ist:

  • der hohe Bedarf an psychologischer Unterstützung für die ganze Familie und insbesondere die Geschwister;
  • ihr starkes Bedürfnis, allein Zeit mit ihren Eltern zu verbringen und daher weitere Dienste benötigen, welche dies ermöglichen;
  • Ungewissheit in Hinblick auf die Zukunft und die fürsorgliche Rolle der Geschwister, wenn die elterliche Unterstützung fehlt.